Die Ergotherapieschule der DAA Siegen

Eiserfelder Str. 316

Ergotherapie-Ausbildung

Freie Plätze – Ausbildungsstart September 2024

Es gibt noch freie Plätze für unsere Ergotherapie-Ausbildung. Start ist am 1. September 2024 in Siegen.

Jetzt bewerben!

Kontakt Ergotherapieschule der DAA Siegen

Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns persönlich:
Montag bis Donnerstag 07:30 Uhr – 16 Uhr
Freitag 07:30 Uhr – 15 Uhr

Haben Sie Fragen zur Ergotherapie-Ausbildung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Facebook: @daasiegenergo
Instagram: @daa.siegen

Bitte akzeptieren Sie die Drittinhalte, um das YouTube Video ansehen zu können.

Herzlich willkommen bei der staatlich anerkannten Schule für Ergotherapie der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) in Siegen

Bei der Ergotherapie steht der Mensch im Mittelpunkt.

Gute Jobaussichten – das ist das wichtigste Argument für eine Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Ergotherapeut*in. Unser „schwarzes Brett“ ist voll mit Stellenangeboten und tatsächlich haben die meisten unserer Schüler*innen bereits einen Monat nach ihrem Examen ihren Berufseinstieg im Gesundheitswesen gefunden.

Die 3-jährige Ausbildung ist nicht nur der Zugang zu einer langfristigen Einkommensperspektive, sondern macht unsere Schüler*innen zu echten Profis, die etwas bewegen können. Denn in therapeutischen Berufen geht es häufig darum, den Klient*innen verlorene Lebensqualität zurückzugeben.

An der Ergotherapieschule der DAA Siegen erhalten die Schüler*innen das notwendige Handwerkszeug für ihren späteren Beruf – wissen, wandeln, wachsen.

Die Ergotherapieschule der DAA Siegen ist anerkannt vom Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT), so dass nach Abschluss die Möglichkeit besteht, auch im Ausland als Ergotherapeut*in tätig zu sein.

Alle Informationen rund um die Ergotherapie-Ausbildung und die Möglichkeit des ausbildungsbegleitenden Studiums an der HFH finden Sie hier.

Wie Sie sich um einen Ausbildungsplatz an einer der Ergotherapieschulen der DAA Siegen bewerben können und welche Unterlagen Sie dafür benötigen erfahren Sie hier:

Ergotherapieschule der DAA Siegen - Jetzt bewerben

Der theoretische Unterricht innerhalb der ersten zwei Ausbildungsjahre ist geprägt von praktischen Unterrichteinheiten und kurzzeitigen Praktikumseinsätzen. Die DAA Ergotherapieschule Schule legt Wert auf ein positives Lernklima mit handlungsorientierter und erwachsenengerechter Didaktik.

Die DAA Ergotherapieschule Siegen hat sich dazu entschieden, die Praktikumseinsätze im Anschluss an den theoretischen und praktischen Unterricht durchzuführen.

Die Auszubildenden absolvieren im dritten Ausbildungsjahr drei Praktika in unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen der Ergotherapie.

Praktikumsbetreuung:

• Je Praktikum werden die Schüler*nnen von einem*einer Dozent*in, mit entsprechenden Fachkenntnissen für den jeweiligen Bereich des Praktikums; betreut. Regulär finden drei Besuche durch den*die jeweilige*n Fachdozent*in der Ergotherapieschule Siegen statt.
  • Die Überprüfung der Leistungen geschieht durch Rückmeldegespräche, die der*die Dozent*in während der Besuche mit den Schüler*innen und deren Praktikumsanleiter*in vor Ort führt.
  • Durch eine intensive Praktikumsbetreuung gewährleistet das Team der Ergotherapieschule Siegen, dass die theoretischen und praktischen Unterrichtsinhalte im Praktikum verstanden, verknüpft und vorbereitend auf das Examen aufbereitet werden.
  • Die Betreuung der Schüler*innen in den Praktikumseinrichtungen erfolgt durch die Praktikumsanleiter*innen, die mehrjährige Berufserfahrungen als Ergotherapeut*in vorweisen.

Aufarbeitungstage:

• Während der Praktika finden monatlich praktikumsbezogene Aufarbeitungstage in der Schule in Siegen statt.
  • Darüber hinaus stehen die Fachdozent*innen den Auszubildenden während der Praktika im Rahmen der normalen Schulzeiten als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Kontaktanfrage

Bitte beachten Sie vor Eingabe Ihrer Daten unsere Datenschutzerklärung.

Bevorzugte Rückrufzeit:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.